Link verschicken   Drucken
 

Adventmarkt - Nachlese

09. 12. 2019

Auch dieses Jahr fand am 1. Advent der Dichtelbacher Adventsmarkt rund um die Kirche statt. Mit viel Liebe und Engagement wurde schon im Vorfeld gestrickt, weihnachtliche Deko hergestellt, Plätzchen gebacken, Holzfiguren geschnitzt und vieles mehr hergestellt und zum Verkauf angeboten. Auch für das leibliche Wohl war wieder gesorgt. Mit Bratwurst, Reibekuchen, Waffeln, Finsel-Brot, Kaffee und Kuchen, Glühwein, Likör, Kinderpunsch und anderen Leckereien war für alle etwas dabei. Auch das Wetter war dieses Jahr auf unserer Seite und so lud zwar kaltes, aber trockenes Wetter zum Verweilen an den weihnachtlich dekorierten Ständen ein. Wie jedes Jahr bedarf es viel Vorbereitung und Arbeit den Adventsmarkt durchzuführen. Aufbau, Schmücken und Abbau der Stände, Dienste machen, Plätzchen und Kuchen backen, Kartoffeln reiben sind nur einige Dinge, die hier genannt werden sollen. Damit das gelingt bedarf es vieler Hände die ineinander greifen und sich gegenseitig helfen, damit so ein Adventsmarkt stattfinden kann. Auch in diesem Jahr ist uns dies wieder eindrucksvoll gelungen. Zum mittlerweile 23. Mal fand dieses Jahr der Dichtelbacher Adventsmarkt statt. Dabei ist weiterhin hervorzuheben, dass es nicht darum geht mit dem Adventsmarkt Gewinne zu erzielen. Die Überschüsse werden gespendet. So kamen bei den vorherigen 22 Adventsmärkten über 110.000 € zusammen, die an 41 kommunale, kirchliche und gemeinnützige Organisationen gespendet wurden. Eine tolle Leistung! Auch die Überschüsse dieses Adventsmarktes werden gespendet. Das Organisationsteam entscheidet, an welche Organisationen das Geld fließen wird. Auch hierüber wird berichtet.

 

Für eine gute Dorfgemeinschaft sind solche Feste sehr wichtig. Bereits während den Vorbereitungen und der Organisation treffen sich viele Menschen, arbeiten und reden miteinander. Aber auch am Adventsmarkt selbst trifft man sich, erzählt, trinkt und isst miteinander. Das verbindet und führt Menschen zusammen. Es ist schön jedes Jahr mitzuerleben wie eine gute Dorfgemeinschaft funktioniert. An alle Personen, die zum guten Gelingen des Adventsmarktes beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön!

 

Foto: Wie jedes Jahr von den Kleinen umringt - unser wunderbarer Nikolaus :-)

Fotoserien zu der Meldung


Adventsmarkt um die Kirche (09. 12. 2019)

Auch dieses Jahr fand am 1. Advent der Dichtelbacher Adventsmarkt rund um die Kirche statt.

Veranstaltungen

Änderung der Sprechstunde

Wichtige Änderung: Zukünftig findet die Sprechstunde des Ortsbürgermeisters dienstags statt.

 

Anmeldung Brennholzbedarf 2020

zum Formular >>>

 

Unsere Vereine

Gemeinschaft die verbindet !